Über den Bilderweg zur Katrinalm

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Wanderung zur Bergstation der Katrinseilbahn Wir steigen von der Talstation einige Meter die Schiabfahrt hinauf, verlassen diese gleich oberhalb eines hohen Gebäudes nach links und kehren in einem großen Bogen wieder zur Abfahrt zurück. Nach weiteren 50 m verlassen wir diese nach rechts und folgen
einer Forststraße. An einem Wasserwerk vorbeigehend erreichen wir in der Nähe einer Straßenkreuzung einen Wegweiser “Katrinalm/Bergstation 2 h“ (582 m). Hier verlassen wir die Forststraße nach links und steigen durch den Wald etwa 30 min steil zur Schiabfahrt mit Wegweiser (800 m) auf. Dieser folgen wir einige Minuten bis zu einer Forststraße (Wegweiser). Hier teilt sich der Anstiegsweg. Wir gehen geradeaus und verlassen nach wenigen Metern die Schiabfahrt nach rechts bei einer Bank in den Wald, um bald darauf wieder zur Abfahrtsstrecke zurückzukehren. Nach dem Erreichen einer weiteren Forststraße verlassen wir die Schiabfahrt linksseitig. Im weiteren Anstiegsverlauf wird die Schiabfahrt noch zweimal gequert ehe man die letzten 300 Höhenmeter auf der Abfahrtsstrecke zur Katrinalm aufsteigt und die Bergstation (47°41’09“N - 13°34’58“O - 1415 m) erreicht. Beim Abstieg über den Windengraben queren wir, auf einem neu angelegten Weg, von der Almhütte auf der Katrinalm nur leicht absteigend 15 min die Südhänge des Feuerkogels zu einem Aussichtspunkt (Wegweiser - 1362 m). Hierher kann man auch von der Almhütte über den Feuerkogel gelangen. Der weitere Abstiegsweg hält sich in etwa an die Schiroute. Dabei wird öfters eine Forststraße gequert. Ab einer Seehöhe von 1000 m folgt man der Forststraße geradeaus zu einer Straßenkreuzung (Wegweiser - 960 m). Rechts haltend erreichen wir in wenigen Minuten unseren Aufstiegsweg auf Seehöhe 895 m, den wir für den weiteren Abstieg benützen.
Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz (013°36’27“O - 47°41’54“N) bei der Katrinseilbahn
Zielpunkt: Wie Ausgangspunkt – Rundwanderung

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

Vom Ortszentrum der Beschilderung „Katrinseilbahn“ folgen. Der Ausgangspunkt ist auch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (Stadtlinie) erreichbar.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.