Kleine und große Seen im Salzkammergut: 76 x Wasserspaß

Wasser, die Grundlage allen Lebens vereint Ruhe und Bewegung. Genauso wie die Regionen im Salzkammergut, die von diesem starken Element geprägt sind, und deren Landschaft aufgrund der Vielzahl an Wasserquellen im Sommer wie im Winter eine Vielzahl an Tourist:innen anlockt. 

Attersee-Attergau
Mit einer Fläche von 46,2 km² ist der Attersee der größte Binnensee Österreichs und besticht durch sein türkisfarbenes, kristallklares Wasser. Das intensive Blau-Grün entsteht durch eine Mischung aus Kalk und speziellen Algen, die zusammen mit der Sonneneinstrahlung das charakteristische Farbenspiel erzeugen. Der See ist ein wahres Paradies für Wassersportler:innen. Ob Segeln, Surfen oder Tauchen – der Attersee bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich auszutoben. Der berühmte Rosenwind, der einst den Duft von Rosengärten des Schlosses Kammer über das Wasser trug, sorgt für ideale Bedingungen. Besonders im Winter ist der See ein Eldorado für Taucher:innen, die in der glasklaren Sicht die Unterwasserwelt erkunden. Historische Highlights wie das UNESCO-Welterbe der prähistorischen Pfahlbauten bieten zusätzlich spannende Ausflugsmöglichkeiten in die Vergangenheit.

 

Bad Ischl

Bad Ischl, das Zentrum der Region Salzkammergut, ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den umliegenden Badeseen. Im Herzen der Stadt lädt das Parkbad zu Badespaß für die ganze Familie ein. Für kalte Tage oder schlechtes Wetter bietet das EurothermenResort in Bad Ischl einen Wellnessbereich mit Therme, Sauna und entspannenden Anwendungen. Bad Ischl ist nicht nur durch seine Natur, sondern auch durch seine Geschichte als ehemaliger Sommerresidenz des Kaiserhauses bekannt und eignet sich hervorragend für eine Mischung aus Erholung und Kultur.

 

Fuschlsee
Wasser ist der ständige Begleiter in der Urlaubsregion Fuschlsee: So erfrischend und klar, wie es beim Wandern oder Radfahren immer wieder zum Staunen einlädt, so verlockend ist es auch, sich im See zu erfrischen. Ob beim Baden, Schwimmen, Tretbootfahren oder Stand-Up-Paddling – der Fuschlsee bietet vielfältige Möglichkeiten für Wassersportler:innen und Naturfreund:innen. Das Fuschlseebad am Ostufer des Sees besticht mit einer großen Liegewiese und sämtlichen Annehmlichkeiten für einen perfekten Tag am Wasser. Für alle, die es ruhiger mögen, gibt es Naturbadeplätze am Südufer oder den idyllischen Hofer Naturbadestrand am Westufer. Eine romantische Alternative ist eine Fahrt mit der „Fuschlerin“, einer elektrisch betriebenen Holzzille, die lautlos über den See gleitet und Fahrgäste zum malerischen Schloss Fuschl bringt, wo der Duft frisch geräucherter Fuschlseefische auf eine kulinarische Entdeckungstour einstimmt.

 

Inneres Salzkammergut

Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut begeistert mit einer Vielzahl an beeindruckenden Seen: Der Hallstättersee, der Gosausee und der Koppenwinkelsee gehören zu den größten und schönsten Gewässern der Region. Ob im Sommer beim Stand-Up-Paddeln oder im Winter beim Eistauchen – diese Seen bieten ganzjährig ein breites Spektrum an Aktivitäten. Besonders der Hallstättersee und der Gosausee bieten perfekte Bedingungen für Wassersport aller Art, mit Wassertemperaturen bis zu 24 Grad im Sommer. Die Badestellen und Strandbäder sind kostenlos zugänglich und das Wasser hat Trinkwasserqualität. Die Region überzeugt durch ihre Natürlichkeit und die atemberaubenden Ausblicke auf das Dachsteinmassiv.

 

Mondsee
Der Mondsee ist ein wahres Paradies für Wassersportler:innen und bekannt für die größte Surf- und Segelschule im deutschsprachigen Raum. Hier kann man nicht nur Segeln oder Surfen lernen, sondern auch neue Trendsportarten wie Kitesurfen ausprobieren. Der Mondsee ist der perfekte Ort für actionreiche Aktivitäten wie Wasserski oder Wakeboarden. Aber auch ruhigere Aktivitäten wie Stand-Up-Paddling oder Yoga auf dem Stand-Up-Paddle Board erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die idyllische Umgebung des Mondsees sorgt dafür, dass jede Aktivität in einer einzigartigen Kulisse ausgeübt werden kann, die für unvergessliche Erlebnisse sorgt.

 

Traunsee-Almtal
Der Traunsee, der tiefste See Österreichs mit 191 Metern, liegt malerisch am Nordrand der Kalkalpen und bietet mit seinen 24,4 km² Fläche ein breites Spektrum an Wassersportmöglichkeiten. Aufgrund der starken Durchflutung durch die Traun erreicht der See im Sommer keine besonders hohen Wassertemperaturen, was ihn für Aktivurlauber:innen besonders attraktiv macht. Segeln, Tauchen, Wasserski und Wakeboarden sind nur einige der zahlreichen Angebote, die der Traunsee bereithält. Der Almsee zählt zu den schönsten Naturplätzen im Salzkammergut. Eingebettet in die beeindruckende Bergkulisse des Toten Gebirges begeistert er mit kristallklarem Wasser, stiller Ruhe und unberührter Landschaft. Ob für einen entspannten Spaziergang, eine Radtour oder einfach zum Innehalten – der Almsee ist ein Ort zum Durchatmen und Genießen.

 

Wolfgangsee
Der Wolfgangsee, zusammen mit seinen sechs kleineren Seen wie dem Schwarzensee und Krottensee, bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport und Erholung. Ob Segeln, Surfen, Tauchen, Stand-Up-Paddeln, Wasserski oder Wakeboarden – der klare Wolfgangsee ist ein echter Allrounder und ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige. Die umliegenden Seebäder und Badestrände laden zum Entspannen und Sonnenbaden ein. Besonders für Windsurfer:innen bietet der See optimale Bedingungen. Neben klassischen Sportarten erfreuen sich auch Wakeboarding und Wakeskating immer größerer Beliebtheit und sorgen für zusätzliche Action auf dem Wasser.etten zu erleben.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: 

Mag. Michael Spechtenhauser
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Geschäftsführer
Telefon: +43 6132 26909
E-Mail: info@salzkammergut.at
Website: salzkammergut.at