Erfolgreiche Zwischenbilanz:
Bad Ischl, 5. August 2024. Mit der Einführung eines einheitlichen Ticketing-Systems hat die
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH als erstes Tourismusunternehmen Österreichs
einen einfachen und komfortablen Ticketerwerb für lokale sowie internationale
Besucher:innen der acht Tourismusregionen Ausseerland, Attersee-Attergau, Bad Ischl,
Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee
geschaffen. Seit der Inbetriebnahme im Dezember 2023 konnten rund 33.400 Tickets für 160
Veranstaltungen verkauft und ein Gesamtumsatz von 1,3 Mio. Euro erzielt werden.
Die erfolgreiche Zwischenbilanz kommentiert Jakob Reitinger, Geschäftsführer
Tourismusverband Bad Ischl – Kurdirektion und Gesamtverantwortlicher des Projekts:
„Wir freuen uns sehr, dass das einheitliche Ticketing-System über das erste Halbjahr hinaus
so gut angenommen wurde. Wir servicieren nationale sowie internationale Besucher:innen in
allen acht Tourismusregionen über drei Bundesländer hinweg mit einem einheitlichen
Kartenerwerb für Veranstaltungen und sind damit beispielgebend für andere Institutionen
sowie Verbände in Österreich.“
Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus-Marketing
GmbH: „Egal ob Groß- oder Kleinveranstaltungen, alle Events sind zentral auf unserer
Website einsehbar. Wie angekündigt, haben wir das Angebot auch um Eintritte für
Freizeitbetriebe wie Museen oder für Sehenswürdigkeiten erweitert. So können
beispielsweise ab sofort auch Tickets für das Klimt Zentrum in Schörfling am Attersee oder
die Villa Paulick in Seewalchen am Attersee über das Ticketing-System erworben werden.“
Zu den bisherigen Top-Events mit den meistverkauften Tickets zählen unter anderem der
einmalige Orchesterabend „Bruckners Salz“ in der Produktionshalle der Saline Ebensee mit
über 1.890 verkauften Konzertkarten und Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2, aufgeführt von
der Philharmonie Salzburg im Rahmen des Gustav Mahler Festivals in Steinbach am
Attersee, mit 1.000 verkauften Tickets.
Rasch und unkompliziert Ticket für das Lieblingsevent sichern
In Zusammenarbeit mit dem isländischen Unternehmen Tixly befinden sich aktuell 140 Events
auf salzkammergut.at/tickets, darunter Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt,
aber auch Kunst- und Musikveranstaltungen, Theater, Kabarett und Comedy. Nach dem
Online-Erwerb lassen sich die Tickets in die Wallet-App am Smartphone hinzufügen oder
stehen als Print-at-Home-Version zum Download zur Verfügung. In den Informationsbüros der
Tourismusregionen (ausgenommen Tourismusbüro Bad Aussee) können weiterhin Tickets
erworben werden.
Das Salzkammergut zu Gast in Berlin
Salzkammergut Tickets hatte vor Kurzem die Ehre, am Client Meetup von Tixly im Felleshus,
dem Kulturzentrum der fünf Nordischen Botschaften in Berlin, teilzunehmen. Schwerpunkte
der Veranstaltung bildeten die Vorstellung von nordischen Innovationen und modernen
Ticketing-Technologien sowie die Präsentation intuitiver Ticketing-Lösungen, die
Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Ticketverkauf verbessern. Im Zuge dessen wurde die
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH als erstes österreichisches
Tourismusunternehmen mit einheitlicher Ticketing-Lösung als Erfolgsprojekt einem
internationalen Publikum vorgestellt. Zu den namhaften Gästen der Veranstaltung zählten
der stellvertretende Botschafter von Island, Ágúst Már Ágústsson, die Geschäftsführung von
Tixly, Hrefna Sif Jonsdottir und Kjell Arne Orseth sowie Business Development Managerin
Magdalena Menheere.