Erfolgreiche Zwischenbilanz:

Salzkammergut verkauft bisher rund 33.400 Eintrittskarten über einheitliches Ticketing-System 

Nach Einführung des ersten einheitlichen Ticketing-Systems für eine Tourismusregion in Österreich hat das Salzkammergut seit Dezember 2023 eine Vorreiterrolle im 
heimischen Tourismus eingenommen. Bisher wurden rund 33.400 Tickets für 160 Veranstaltungen verkauft und damit ein Umsatz von rund 1,3 Mio. Euro generiert. Aktuell können Karten für 140 aktiv zum Verkauf stehende Veranstaltungen aus den acht Tourismusregionen Ausseerland, Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee unter salzkammergut.at/tickets sowie in den Informationsbüros vor Ort erworben werden - Museen und Sehenswürdigkeiten inkludiert. 
 

Bad Ischl, 5. August 2024. Mit der Einführung eines einheitlichen Ticketing-Systems hat die 
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH als erstes Tourismusunternehmen Österreichs 
einen einfachen und komfortablen Ticketerwerb für lokale sowie internationale 
Besucher:innen der acht Tourismusregionen Ausseerland, Attersee-Attergau, Bad Ischl, 
Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee 
geschaffen. Seit der Inbetriebnahme im Dezember 2023 konnten rund 33.400 Tickets für 160 
Veranstaltungen verkauft und ein Gesamtumsatz von 1,3 Mio. Euro erzielt werden.  
Die erfolgreiche Zwischenbilanz kommentiert Jakob Reitinger, Geschäftsführer 
Tourismusverband Bad Ischl – Kurdirektion und Gesamtverantwortlicher des Projekts: 
„Wir freuen uns sehr, dass das einheitliche Ticketing-System über das erste Halbjahr hinaus 
so gut angenommen wurde. Wir servicieren nationale sowie internationale Besucher:innen in 
allen acht Tourismusregionen über drei Bundesländer hinweg mit einem einheitlichen 
Kartenerwerb für Veranstaltungen und sind damit beispielgebend für andere Institutionen 
sowie Verbände in Österreich.“  
Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus-Marketing 
GmbH: „Egal ob Groß- oder Kleinveranstaltungen, alle Events sind zentral auf unserer 
Website einsehbar. Wie angekündigt, haben wir das Angebot auch um Eintritte für 
Freizeitbetriebe wie Museen oder für Sehenswürdigkeiten erweitert. So können 
beispielsweise ab sofort auch Tickets für das Klimt Zentrum in Schörfling am Attersee oder 
die Villa Paulick in Seewalchen am Attersee über das Ticketing-System erworben werden.“  
Zu den bisherigen Top-Events mit den meistverkauften Tickets zählen unter anderem der 
einmalige Orchesterabend „Bruckners Salz“ in der Produktionshalle der Saline Ebensee mit 
über 1.890 verkauften Konzertkarten und Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2, aufgeführt von 
der Philharmonie Salzburg im Rahmen des Gustav Mahler Festivals in Steinbach am 
Attersee, mit 1.000 verkauften Tickets. 
Rasch und unkompliziert Ticket für das Lieblingsevent sichern  
In Zusammenarbeit mit dem isländischen Unternehmen Tixly befinden sich aktuell 140 Events 
auf salzkammergut.at/tickets, darunter Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt, 
aber auch Kunst- und Musikveranstaltungen, Theater, Kabarett und Comedy. Nach dem 
Online-Erwerb lassen sich die Tickets in die Wallet-App am Smartphone hinzufügen oder

stehen als Print-at-Home-Version zum Download zur Verfügung. In den Informationsbüros der 
Tourismusregionen (ausgenommen Tourismusbüro Bad Aussee) können weiterhin Tickets 
erworben werden. 
Das Salzkammergut zu Gast in Berlin 
Salzkammergut Tickets hatte vor Kurzem die Ehre, am Client Meetup von Tixly im Felleshus, 
dem Kulturzentrum der fünf Nordischen Botschaften in Berlin, teilzunehmen. Schwerpunkte 
der Veranstaltung bildeten die Vorstellung von nordischen Innovationen und modernen 
Ticketing-Technologien sowie die Präsentation intuitiver Ticketing-Lösungen, die 
Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Ticketverkauf verbessern. Im Zuge dessen wurde die 
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH als erstes österreichisches 
Tourismusunternehmen mit einheitlicher Ticketing-Lösung als Erfolgsprojekt einem 
internationalen Publikum vorgestellt. Zu den namhaften Gästen der Veranstaltung zählten 
der stellvertretende Botschafter von Island, Ágúst Már Ágústsson, die Geschäftsführung von 
Tixly, Hrefna Sif Jonsdottir und Kjell Arne Orseth sowie Business Development Managerin 
Magdalena Menheere.