Dachstein Salzkammergut setzt auf BIM Salzburg ein Zeichen für die „Mitarbeiter/innen der Zukunft“

Bad Goisern/Salzburg, November 2025 – Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut hat sich von 20. bis 23. November 2025 auf der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg als attraktiver Arbeits- und Lebensraum präsentiert. Am eigenen Dachstein-Salzkammergut-Stand stellte der Tourismusverband das Projekt „Mitarbeiter/in der Zukunft“ vor und rückte die regionale Jobplattform www.welterbejobs.at in den Mittelpunkt. Rund 31.000 Messebesucher/innen, vor allem Schüler/innen, nutzten die Gelegenheit, sich über berufliche Perspektiven im Welterbe zu informieren.

Im Fokus des Messeauftritts standen konkrete Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in Tourismus, Hotellerie und Freizeitwirtschaft im Inneren Salzkammergut. Viele junge Menschen interessierten sich dabei nicht nur für Lehrstellen, Ferialjobs und Pflichtpraktika, sondern auch für langfristige Karrierewege in der Region

Ein zentrales Instrument dafür ist das Projekt „Mitarbeiter/in der Zukunft“, dass der Verband seit mehreren Jahren konsequent weiterentwickelt. Ziel ist es, Betriebe, bestehende Mitarbeiter/innen und potenzielle Arbeitskräfte besser zu vernetzen und moderne Rahmenbedingungen für Arbeiten im Tourismus zu schaffen. Ein wesentlicher Baustein dabei ist die Jobplattform www.welterbejobs.at, auf der Betriebe der Ferienregion Dachstein Salzkammergut ihre offenen Stellen kostenfrei veröffentlichen können. Messebesucher/innen erhielten vor Ort Einblick in aktuelle Angebote – vom Saisonjob, über Lehrstellen bis zur ganzjährigen Fachkraftstelle.

Mit der Präsenz auf der BIM Salzburg setzt der Tourismusverband Inneres Salzkammergut einen weiteren Schritt, um den Fachkräfte-Nachwuchs aktiv anzusprechen und das Bild moderner Tourismusarbeit zu schärfen. Die Messekontakte werden nun nachbereitet, interessierte Jugendliche und Eltern auf weiterführende Informationen verwiesen und Betriebe bei der Vermittlung unterstützt. So soll die BIM-Nachfrage langfristig in neue Mitarbeiter/innen und starke Teams im Dachstein Salzkammergut münden.

Copyright: Dachstein Salzkammergut