„Der Hohe Sarstein ist ein wunderbarer Aussichtsberg im Salzkammergut an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Seine Lage zwischen Hallstätter See, Altausseer See und Grundlsee sowie der grandiose Blick auf die Dachstein-Nordseite, den Gosaukamm und das Tote Gebirge prägen das Panorama maßgeblich“.....
So und in ähnlichen Sätzen wird der Sarstein mit seinen 1.975 Metern besungen. Und in der Tat: wer diese „Bergpersönlichkeit“ einmal bestiegen hat, für Geübte eine Bergtour mit steilem, teils gesichertem Anstieg, der wird die Ausblicke in alle Himmelsrichtungen richtig genossen haben.
Dieser Berg also – der Grenzberg zwischen dem Inneren Salzkammergut und der Region Ausseerland – Salzkammergut steht als alleiniger Brocken in der Landschaft. Er gehört geografisch nicht mehr zum Dachsteinmassiv und noch nicht zum Toten Gebirge. Geologisch zählt er zum Dachstein(kalk). Im Süden ist er durch das Koppental vom Dachsteinmassiv getrennt, im Norden grenzt ihn der Leislingbach vom Sandling ab, der schon zum Toten Gebirge zählt.
Eine genaue Wegbeschreibung und weitere Informationen findest du hier...
Anfahrt
Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland–Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!
ÖBB Busdienst von Bad Aussee zum Ausgangspunkt Pötschenhöhe.
Rückfahrt von Obertraun nach Bad Aussee mit ÖBB.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.