Eibensee Hochmoor Wildmoos Marienköpfl

Fuschl am See, Salzburg, Österreich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Die Wanderung zum Eibensee ist eine der schönsten und naturkundlich vielfältigsten in der Umgebung von Fuschl am See. Selten finden sich so viele verschiedene Landschaftselemente und Biotope auf einer so attraktiven Wanderung.

Wiesen, Moore und Moorwälder, Pfeifengraswiesen und Buchenwälder, Felsfluren und Fichtenwälder sind auf dieser Route zu entdecken.
 Ausgangspunkt/-Endpunkt: An der Bundesstraße Richtung St. Gilgen beim Haus Füßlmühle

Wegverlauf:

In der Nähe der Füßlmühle an der Bundesstraße Richtung St. Gilgen starten wir unsere Wanderung entlang des Eibenseebaches. Wir verfolgen von dort aus der Forststraße, vorbei am alten Forsthaus. An beiden Abzweigungen halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung Richtung Eibensee.
Unterhalb der Schatzwand befindet sich eine Schlagfläche, auf der sich die Buche sehr schön verjüngt und ein schier unddruchdringliches Dickicht bildet. Weiter geht es entlang des Eibenseebaches bergauf.
Hier gibt es schöne Kalkfelsen mit typischer Spaltenvegetation, wie zum Beispiel die blau blühende Scheuchzers Glockenblume, zu entdecken. Wir gehen durch das Wildgatter, halten uns an der nächsten Abzweigung rechts und folgen dem Bachverlauf. Kurz darauf erreichen wir das Landschaftsschutzgebiet Wildmoos beim Eibensee- ein teilweise dränagiertes Moor mit wunderschönen Pfeifengraswiesen. Vorbei an der Wildwiese nehmen wir den mittleren Weg, der uns wieder ein Stück bergan führt, wieder aus dem Landschaftsschutzgebiet heraus.

Wir passieren das Wildgatter, folgen der Forststraße über zwei Serpentinen und erreichen eine etwas versteckte Abzweigung nach rechts zum Eibensee. Nach einem kurzen Waldstück liegt plötzlich der Eibensee in seiner ganzen Pracht vor uns.

Am Südufer des Sees führt ein kleiner Steig Richtung St. Gilgen/Kleiner-Kapelle.

Lohnenswert ist der 15 min. Anstieg auf das Marienköpfl. Ein schöner Aussichtspunkt mit kleinem Gipfelkreuz.

Ein weiterer Weg führt Richtung Almkogel nach St. Lorenz und Mondsee.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Schwimmen / Baden
  • Wandern
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.