Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Josef-Kapelle

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Inschrift: Hl. Josef unser Führer, beschütz die hl. Kirche und uns.

​Die Kapelle im Wald gehört zum Gluckingergut. Eine frühere, größere Kapelle war in den 70er Jahren sehr baufällig. Damals entschied sich die Familie für einen Neubau, an dem Zimmerer Otto Mayrhofer Hand anlegte. Der Altar stammt von der alten Kapelle.
Von jeher diente die Josefkapelle auch als Unterstand bei Holzarbeiten. Beim Neubau wurde dem Rechnung getragen, indem ein langes Vordach errichtet wurde. Hier gibt es nicht nur Schutz bei plötzlichem Regen, es ist auch ein guter Platz zur Jausenzeit.
Noch zur Zeit der Großeltern der jetzigen Bäuerin wurde das Maibeten gepflegt. Nun finden gelegentlich Andachten statt. Um Sauberkeit und Blumenschmuck kümmern sich Maria Engljähringer (Gluckinger).

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Josef-Kapelle
Gluckinger Wald Richtung Fehrholz
5311 Innerschwand am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA