Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Vockenhuber-Bildstock

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Dieser Bildstock war als „Buchbauer-Kapelle“ bekannt. 1945 wurde sie von einem  Pferdewagen von Ungarnflüchtlingen, die im Ort wohnten, zerstört.

Ein Gespann mit sechs Pferden geriet außer Kontrolle und demolierte die Kapelle. Familie Vockenhuber ließ ein hölzernes Marterl errichten.

Mit Beendigung des Mühlenbetriebes wurde das Lagerhaus dort eingerichtet. Die Pflege des auf dem Grund bestehenden „Marterls“ gehörte dazu. Um das Jahr 2000 war das Holz bereits ziemlich verwittert und eine Erneuerung notwendig. Die Lagerhausleitung errichtete im Einverständnis mit der Familie Vockenhuber den gemauerten Bildstock am Rande des Parkplatzes.

​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Vockenhuber-Bildstock
Parkplatz Volksschule Loibichl
5311 Innerschwand am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA