Presse-Empfang

Erfolgreicher Auftakt: Salzkammergut Tourismus lud zum feierlichen Empfang in die Kaiservilla Bad Ischl

Anlässlich des Starts der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 veranstaltete die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH zusammen mit den acht Tourismus-Regionen einen Presse-Empfang in der Kaiservilla in Bad Ischl. Rund 200 geladene Gäste ließen sich das einmalige Event im imperialen Ambiente mit Köstlichkeiten aus dem Salzkammergut nicht entgehen – darunter auch Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH-STG, und Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH. Darüber hinaus bietet das Salzkammergut 2024 zahlreiche Kultur-Highlights, die es zu entdecken gilt.

Bad Ischl, 19. Jänner 2024. Als Kulturhauptstadt Europas 2024 steht Bad Ischl Salzkammergut im Zentrum von Kunst und Kultur. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung lud die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH zusammen mit den acht Tourismusregionen Ausseerland, Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee am Donnerstag, den 18. Jänner 2024, im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz zum Presse-Empfang in die Kaiservilla in Bad Ischl ein. Nach der Begrüßung durch Karlheinz Eder, Aufsichtsratsvorsitzender Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH, erwartete die Gäste – Politiker:innen, Vertreter:innen der Tourismusverbände und Journalist:innen – ein Flying Buffet mit Spezialitäten aus dem Salzkammergut, darunter Kaiserschmarrn mit Apfelmus von der Tourismusschule Bad Ischl und Desserts der Cafe Konditorei Zauner Bad Ischl. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte ein Ensemble der Kurmusik. Darüber hinaus erhielten die Gäste persönliche Führungen der Familie Habsburg-Lothringen durch die kaiserliche Sommerresidenz. Die Familie gab unter anderem spannende Einblicke in das kaiserliche Arbeitszimmer, den Roten Salon und das Speisezimmer mit vielen persönlichen Erinnerungsstücken des Kaiserpaars. Die Abendveranstaltung ließen sich u.a. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH-STG, und Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH, nicht entgehen.

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die online am Event teilnahm, erklärt: „Österreichs Kulturangebote sind neben den prachtvollen Naturlandschaften die wichtigsten Motive für einen Österreich-Urlaub unserer Gäste. 2024 haben wir mit der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut ganz besondere und oftmals sogar außergewöhnliche kulturelle Highlights zu bieten. Dieses Angebot, über eine gesamte Region ausgerollt, trägt besonders zur Stärkung der ‚Marke Österreich‘ als Kulturdestination bei. Ich gratuliere allen Beteiligten aus Tourismus und Kultur herzlich zu diesem großartigen Programm, um die Kulturhauptstadt in die Welt hinauszutragen und unsere Besucher:innen dafür zu begeistern.“

Auch Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, freut sich über den erfolgreichen Auftakt samt Presse-Empfang: „Das gestrige Kick-off zum Eröffnungswochenende der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 hat wieder eindrucksvoll bewiesen, wie eng österreichische Kultur und Tourismus miteinander verbunden sind. Unsere gemeinsamen internationalen Aktivitäten zeigen klar, dass weltweit enormes Interesse an den kulturellen Highlights im Salzkammergut besteht. Genau deshalb bietet die Ernennung von Bad Ischl Salzkammergut zur Kulturhauptstadt 2024 eine besondere Chance, den einzigartigen Facettenreichtum Österreichs und der Region Salzkammergut international stark zu positionieren und so auch neue Gäste für unser Angebot zu begeistern. Ich gratuliere allen Mitwirkenden zu dieser gelungenen Veranstaltung und wünsche viel Erfolg für das bevorstehende Kulturjahr.“

„Wir freuen uns auf ein einzigartiges Kulturjahr in Oberösterreich mit der Europäischen Kulturhauptstadt und dem 200. Geburtstag Anton Bruckners als Leuchttürme. Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas 2024 ist die perfekte Bühne, um das Salzkammergut für internationale Gäste neu in Szene zu setzen. Wir blicken zurück auf eineinhalb Jahre intensiver Vorbereitung mit neuen Partnerschaften zwischen Kultur und Tourismus. In enger Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden im Salzkammergut und der Salzkammergut-Tourismus Marketing GmbH, mit der Österreich Werbung und den Landes-Tourismusorganisationen Oberösterreichs, der Steiermark und des Salzburger Landes wollen wir diese einmalige Chance nutzen, um international Kultur-Reisende für das Salzkammergut zu begeistern – im Jahr 2024 und darüber hinaus“; so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.

„Wir freuen uns total, dass es jetzt wirklich los geht und sind sehr stolz, dass wir als erste inneralpine Region den Zuschlag für eine Kulturhauptstadt bekommen haben. Es war sehr viel Vorbereitungszeit und wir sind gespannt auf dieses tolle Kulturjahr“, sagt Karlheinz Eder, Aufsichtsratsvorsitzender Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH.

Salzkammergut bietet 2024 außergewöhnliches Kulturprogramm

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 wird lokalen sowie internationalen Besucher:innen ein vielfältiges Programm geboten. Neben dem aktuell bis 22. Jänner laufenden „Wirtshauslabor“, das die Wirthauskultur mit Unterstützung von lokaler und europäischer Spitzengastronomie wieder aufleben lassen soll, lädt auch die zentrale Kunstausstellung der Kulturhauptstadt „sudhaus“, die sich dem Thema Salz und Wasser widmet, ab 20. Jänner zum Entdecken ein.

Darüber hinaus feiert das Salzkammergut heuer zahlreiche Jubiläen mit außergewöhnlichen Programmpunkten: 924 geboren, jährt sich der Geburtstag des Hl. Wolfgang zum 1100. Mal. Zu diesem Anlass wird ab 23. Mai das Musical "Wolf - Das Mystical" auf einer eigens errichteten Seebühne am Wolfgangsee als neue Attraktion zu bestaunen sein. Weiter geht es mit dem oberösterreichischen Komponisten Anton Bruckner, der anlässlich seines 200. Geburtstags mit zahlreichen Events wie Ausstellungen, Erlebnisrundgängen und vielem mehr das ganze Jahr über gefeiert wird. Eines davon ist das hochklassige Konzert „Bruckners Salz“ am 15. Juni in der Saline in Ebensee als spektakulärsten Klangraum des Salzkammerguts.

Als diesjährige Sommerhighlights im Salzkammergut gelten unter anderem das Konzert rund um Mahlers Symphonie Nr. 2 und das kraftvolle Cellokonzert von Friedrich Gulda in Steinbach am Attersee am 1. Juni sowie das Europäische Schützenfest, das von 30. August bis 1. September am Mondsee einkehrt und mit Wettbewerben im Schießen, Trommeln und Fahnenschwenken für ein einzigartiges Erlebnis sorgt. Weitere Informationen zu den Events unter: www.salzkammergut.at

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
Salzkammergut Tourismus
Mag. Elisabeth Haider