Gravelbike Tour um den Sarstein

Asphalt, Schotter, Straße

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Die Gravelbike Tour um den Sarstein führt dich entlang von Bächen durch romantische Wälder zu dramatisch kitschigen Aussichten auf Berge und Seen.

Technik: *

• aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
Beschreibung:

Entlang von reinen Gewässern fährst du mit deinem Gravel Bike durch das Dachstein Salzkammergut und dem Ausseerland - Salzkammergut.

Das Highlight der Gravel Bike Tour um den Sarstein:

Das Wasser, welches dich auf der Gravel Bike Runde ständig begleitet, ob als Bach, Fluss oder See.

Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut und das Ausseerland - Salzkammergut schaffen die ideale Verbindung für Gravelbiker im Salzkammergut. Auf Forst- und Gemeindestraßen geht es durch das Salzkammergut, immer begleitet vom Wasser, das zum Großteil vom Dachsteingletscher stammt. Bei der Gravel Bike Tour rund um den Sarstein macht man ordentlich Kilometer und Höhenmeter am persönlichen Gravelbike Konto gut und genießt die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich von ihren schönsten Seiten.

Wegbeschreibung:

Gestartet wird im Zentrum von Bad Aussee - dem geografischen Mittelpunkt Österreichs. Zuerst dem Radweg und dann der Straße in Richtung Altaussee folgen. Bei der Kreuzung Gasthof „Postillion´s Einkehr“ links abbiegen und der Straße in Richtung Lupitsch folgen. Nach dem Anstieg bei den letzten Häusern vorbei geht´s auf Schotterstraßen weiter. Kurz nach dem Waldrand führt die Schotterstraße links bergab in Richtung Leisling. Dieser Straße folgen bis zur Kreuzung Agathawirt und weiter am Geh- und Radweg entlang bis zum Marktplatz in Bad Goisern. Durch die Ortschaften Reitern, Untersee und Obersee einfach der Radbeschilderung folgen und den Wander- und Radweg bis zum Bahnhof Hallstatt weiterfahren. Ab hier geht´s entlang den Ostuferradweg bis nach Obertraun weiter. Am Strandbad vorbei führt die Straße bis zum Gasthof Koppenrast. Hier wieder links in den Koppentalradweg einbiegen. Nach dem „alten Bahntunnel“ führt der Weg rechts hinauf zur Koppen-Landesstraße. Dem Straßenverlauf folgen und am Bahnhof Bad Aussee vorbei gelangt man wieder zum Ausgangspunkt, dem Zentrum von Bad Aussee, zurück.

Tipp des Autors:

Zwischen Altaussee und Lupitsch lohnt sich noch ein kurzer Abstecher zur Ruine Pflindsberg!

Sicherheitshinweise:

Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Ihnen danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein:

• Bleiben Sie bitte auf den vorgesehenen Wegen!

• Halten Sie sich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": März und Oktober 09:00 – 17:00 Uhr, April und September 08:00 – 18:00 Uhr, Mai bis August 08:00 – 19:00 Uhr

• Hinterlassen Sie bitte keine Abfälle!

• Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!

• Fahren Sie verantwortungsvoll und auf halbe Sicht!

• Fahren Sie nur ein technisch einwandfreies Bike! Auch im Sinne Ihrer Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Ausrüstung:

Ein paar Tipps für sicheres Biken:

• Kontrollieren Sie bei Ihrem Bike nach und vor jeder Tour Luftdruck, Speichen-Spannung und Bremsbeläge.

• Der Helm gehört bei jeder Biketour dazu.

• Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.