Sarstein Runde S440

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Die Route umrundet den Hohen Sarstein und setzt sich aus Abschnitten verschiedener Salzkammergut-Touren zusammen. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Vom Parkplatz des Narzissen Vital Resorts führt der Weg ostwärts auf einem Wiesenweg zum ehemaligen Gasthof Teichwirt. Von dort fahren wir auf der Zufahrtsstraße weiter bis zur Straßenkreuzung, bei der wir nach rechts hinunter zur Sommersbergseestraße abbiegen. Wir fahren nach rechts bis kurz vorm Hotel Wasnerin. Hier fahren wir der Straße entlang in den Ortsteil Sarstein bis wir nach ca. 2 km eine Weggabelungen erreichen.

Hier fahren wir links in eine Schotterstraße ein und fahren abwärts bis zur Traun, überqueren den Austeg und folgen dem Austegweg Richtung Bahnhof Bad Aussee. Kurz vor dem Bahnhof überqueren wir rechts den Bahnkörper und folgen der Landesstraße "Koppenstraße".

Nach etwa drei Kilometern zweigen wir rechts auf eine Schotterstraße ab und fahren hinab zum Koppentalwanderweg. Diesem folgen wir bis zum Gasthof Koppenrast. Wir queren die Straße und fahren über den Koppenwinkelsee weiter bis nach Obertraun.

Dem Ostuferwanderweg bis zum Bahnhof Hallstatt folgend und weiter bis nach Untersee und weiter nach St. Agatha. Hier queren wir beim Agathawirt die Salzkammergut Bundesstraße B145 und fahren weiter Richtung Halleralm. Bald schon zweigen wir nach rechts ab und folgen zirka 5,5 Kilometer der Leislingstraße immerfort ansteigend hinauf nach Oberlupitsch. Dort zweigen wir nach links in Richtung Waldgraben ab.

Bei der nächsten Kreuzung wählen wir die erste Forststraße nach rechts und fahren an der Burgruine Pflindsberg vorbei, zuerst auf einer Schotterstraße und anschließend auf einer Asphaltstraße, bergab nach Altaussee. Nach der Gärtnerei Reischenböck gelangen wir zur Hauptstraße und biegen nach rechts ab. Wir folgen dieser entlang bis zur Abzweigung Richtung Bad Ischl. Bei der Kreuzung fahren wir rechts die Wimmstraße bergauf bis zur Hiasngasse und folgen dieser. Beim Feuerwehrzeughaus fahren wir anschließend nach links auf die Salzkammergut Bundesstraße B145 und folgen dieser, bis wir nach 750 m unseren Ausgangspunkt, das Narzissen Vital Resort wieder erreichen.

Sicherheitshinweise:
Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Ihnen danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein:
  • Bleiben Sie bitte auf den vorgesehenen Wegen!
  • Halten Sie sich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": April bis August von 07:00 bis 19:00 Uhr, September von 08:00 bis 18:00 Uhr und Oktober von 09:00 bis 17:00 Uhr.
  • Hinterlassen Sie bitte keine Abfälle!
  • Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!
  • Fahren Sie verantwortungsvoll und auf halbe Sicht!
  • Fahren Sie nur ein technisch einwandfreies Bike! Auch im Sinne Ihrer Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Ausrüstung:
Ein paar Tipps für sicheres Biken:
  • Kontrollieren Sie bei Ihrem Bike nach und vor jeder Tour Luftdruck, Speichen-Spannung und Bremsbeläge.
  • Der Helm gehört bei jeder Biketour dazu.
  • Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.
Ausgangspunkt: Parkplatz vor dem Narzissenhotel

Oktober: 09:00 bis 17:00 Uhr

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland Salzkammergut finden Sie hier!

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB oder Verbundlinie Steiermark

Parken
Direkt beim Parkplatz Narzissen Vital Resort kostenlos.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.