Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weißenbachalm - Türkenkogel

Asphalt, Wanderweg

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Der Türkenkogel ist ein wunderbarer Aussichtsberg, 360 Grad Rundlblich ins Tote Gebirge, zum Grimming und zum Dachstein

Erlebniswert: ******

• aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Teils auf Waldwegen, Forststraßen, später, oberhalb der Weißenbachalm anspruchsvoller in steilerem Gelände.

Wegbeschreibung:

Unmittelbar an der Seeklausbrücke gehen wir am Seeufer entlang, dann ansteigend unterhalb des Mondi-Hotels Seeblick hinauf. Oben nach links zur Archkogelstraße, dann ein Stück abwärts bis zu einer Weggabelung, dort nach links Richtung Zlaim. nach einem kurzen Waldsstück nach rechts, über eine Brücke (Urzsteg) bis zur Grubenstraße. An dieser Kreuzung die Schotterstraße nach links hinauf, unterhalb der Seilbahn durch, an einem Schranken vorbei bis zu einem Wasserbassin. Auf der dortigen Brücke überqueren wir den Weißenbach und unmittelbar danach zweigen wir auf den Waldweg nach rechts hinauf ab. Den Zaun der Wasseranlage entlang hinauf zum Forstweg, dem wir bis zur nächsten Brücke folgen. Etwa 100 m nach der Brücke zweigen wir bei einem Steinmandl nach links in einen unmarkierten, steinigen ab, dem wir folgen. Immer auf die Steinmandeln achten! Nach einiger Zeit erreichen wir an einem Weiderrost den Forstweg "Weißenbachstraße". Dieser wandern wir entlang bis zur Weißenbachalm. Unterhalb der Straße fließt der Weißenbach. Wir steigen über die Alm hoch, oben bei der letzten Hütte zweigt der markierte Weg Nr. 259 nach links hinauf ab. Dieser führt den Hang entlang und wird bald steil. In Serpentinen geht es hoch bis zum Grad. Hier genießen wir den ersten Ausblick hinunter zum Grundlsee. Nun folgen wir zuerst flach durch Moorgebiet, mit einem Blick zur Eibl-Alm-Hütte, dann wieder steiler werdend immer auf und ab bis zum unerwartet weit hinten liegenden Gipfel des Türkenkogels.

Sicherheitshinweise:

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Ausrüstung:

Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich, ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen.

Ausgangspunkt: Grundlsee, Informationsbüro
Zielpunkt: Türkenkogel
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie auch auf unserer

Homepage!

Google Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächstgelegener Bahnhof: Bad Aussee

Fahrplanauskünfte unter www.oebb.at

Rufsammelbus Narzissenjet

www.ausseerland.at/narzissenjet

Parken

Beim Informationsbüro oder beim großen Parkplatz "Fischersteg" am Ortseingang. Beachten Sie die Gebührenpflicht.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.