Reitweg von St. Agatha nach Altaussee

Asphalt, Schotter, Straße

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Durch den Leisling und über den Moosberg, vorbei am Salzbergwerk Altaussee, und am Ziel der Altausseer See mit komfortabler Einkehr, das hat schon etwas!

Erlebniswert: ****

Eigenschaften:
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:

Eintauchen ins Ausseerland, einmal auf einer ganz anderen Route als gewohnt.

Wegbeschreibung:

Gleich beim Agathawirt überquert man die Bundesstraße und folgt der Wegweisung zur Halleralm. Schon nach rund 1 km zweigt man nach rechts ab in das Leislingtal. Zuerst flach, dann aber stetig ansteigend reitet man immer der Forststraße folgend hinauf in Richtung Lupitsch, Abzweigungen lässt man außer acht. Nach einer Kehre kommt schon bald eine Straße, die von Lupitsch heraufführt. Da nimmt man die Richtung links und reitet auf dem Forstweg weiter durch ein Moorgebiet Richtung Waldgraben. An der nächsten Kehre nimmt man die zweite Abzweigung nach rechts und reitet hinauf zum Moosberg, an einem alten Stollen des Altausseer Salzberges vorbei. Auf der Anhöhe nimmt man die Variante rechts hinunter zum "Steinberg".

Würde man die Variante geradeaus wählen, käme man zum aufgelassenen Stollen Bräunerberg und zur Schiabfahrt des Sandling im Skigebiet Loser, wo sich ein schöner Ausblick ins Losergebiet bietet.

Aber: Auf der Tour nach Altaussee trifft man den Weg zum Stollen Kriechbaumberg und nach der Straßenkehre geht es steil hinunter zur Einfahrt ins Schaubergwerk Steinberg des Altausseer Salzbergwerkes. In weiterer Folge der Straße entlang hinunter zur nächsten Kehre, hier nimmt man die Abkürzung geradeaus steil hinunter, der alten Salzbergstraße entlang nach Altaussee folgen.

Tipp des Autors:

Ausreiten auf genehmigten Forststraßen und Wegen ist in der Zeit von 08:30 Uhr bis 2 Stunden vor Einbruch der Dämmerung erlaubt.
Wildfütterungen und deren nähere Umgebung dürfen natürlich nicht betreten werden. Hochstände sind zu meiden, sonst nur im Schritt zu passieren.

Im Winter ist das Reiten auf nicht geräumten Wegen nicht erlaubt.

Ausritte dürfen nur mit einer Plakette absolviert werden. Die Jahresplakette ist bei Anna Soder (Bad Aussee, Tel. +43 664 242 78 90, E-Mail: pferdefreunde-ausseerland@gmx.at) und bei Cornelia Schiendorfer (Altaussee, Tel. +43 664 553 06 03) zum Preis von Euro 100,00 erhältlich!

Preise für Tages-, Wochen- und Monatsplakette auf Anfrage!

Sicherheitshinweise:
Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!
Ausgangspunkt: St. Agatha, Agathawirt

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.