Reitweg: Regionstour Rettenbach - Bad Mitterndorf

powered by TOURDATA

Sperre: Rettenbachalm - Blaa-Alm
Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2024

Beschreibung:

Die Rettenbachklamm zwischen der Blaa-Alm und der Rettenbach-Alm ist wegen hoher Steinschlag-Gefahr gesperrt. Weder für Wanderer noch für Biker ist die Benützung erlaubt.

Bitte beachten Sie die Sperre.

Umleitungsinformationen:

Eine Umfahrung in beiden Richtungen ist lediglich über den Grabenbach, Halleralm, den Leisling und über den Sarsteinblick  bzw. umgekehrt möglich.
Eine Umgehung zu Fuß ist nur sehr weitläufig über die Pitzingmoosalm und den Grabenbach möglich.

In beiden Fällen ist keine Umleitungs-Beschilderung vorhanden.

Umleitungsstrecke Blaa-Alm --> Rettenbach-Alm

Umleitungsstrecke Rettenbach-Alm --> Blaa-Alm

Kurzbeschreibung:

Diese Tour mit einer Länge von 42 km führt durch die ganze Region vom Bereich Bad Ischl in Oberösterreich bis Bad Mitterndorf und ist besonders durch die Seen sehr reizvoll. Der abschließende Übergang von Grundlsee nach Bad Mitterndorf geht bis zu einer Seehöhe von 1.200 m.

Es ist anzuraten, diese Tour auf 2 Etappen mit Übernachtung in Angriff zu nehmen und als Zwischenstation entweder Altaussee oder Grundlsee zu wählen.

Erlebniswert: *****

Eigenschaften:
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:

Die Gesamtstrecke von 42 km in Etappen aufgeteilt ist zu nennen:
a) Rettenbachalm - durch das enge Rettenbachtal über die Blaa-Alm nach Altaussee (10,3 km)
b) von Altaussee - Seeklause über Obertressen nach Grundlsee (8,2 km)
c) vom Grundlsee - Gasthof Schraml den Höhenweg nach Gößl (5,9 km)
d) Vom Gasthof Rostiger Anker über die Salzaalm zur Kochalm und das Salzatal nach Bad Mitterndorf (17,6 km)

Ausreiten auf genehmigten Forststraßen und Wegen ist in der Zeit von 08:30 Uhr bis 2 Stunden vor Einbruch der Dämmerung erlaubt. Wildfütterungen und deren nähere Umgebung dürfen natürlich nicht betreten werden. Hochstände sind zu meiden, sonst nur im Schritt zu passieren.

Im Winter ist das Reiten auf nicht geräumten Wegen nicht erlaubt.

Ausritte dürfen nur mit einer Plakette absolviert werden. Diese ist für eine Jahresgebühr von Euro 100,00 oder eine Wochengebühr von Euro 10,00

erhältlich bei: Walter Hillbrand, Tel. +43 664 646 03 87, Bad Aussee oder bei Karin Ceipek, Tel. +43 664 580 35 03, Bad Mitterndorf

Wegbeschreibung:

Vom Schranken vor der Rettenbachalm geht es durch die Weite der Alm zum Eingang des engen Rettenbachtales, durch einen Tunnel zur Landesgrenze Oberösterreich/Steiermark. Diese verläuft an der Holzbrücke über den Bach. Stets leicht ansteigend an steilen Felswänden vorbei bis zum steilen Anstieg des sogenannten Blaa-Bühels (Achtung kurz vorher Weiderost) hinauf zur Blaa-Alm. Von dort die geschotterte Zufahrtsstraße hinaus bis zur Auffahrt auf die Loser-Panoramastraße. Ab hier auf Asphalt bis Altaussee. Am Ortseingang gegen die Einbahn, dann die Hauptstraße überqueren und der Straße bis zum Hotel Seevilla folgen.

Am Hotel Seevilla nach rechts zur Seeklause, nach der Brücke links zum Haus Gasperl, danach rechts hoch und durch den Wald bis zur Schotterstraße, dieser nach rechts hinauf bis zur Asphaltstraße am Bartlhof folgen. Dieser Straße bergab bis zu einer Brücke folgen, über die Brücke nach links hinauf zum "Dachsteinblick" auf der Anhöhe. Danach scharf links auf einen Waldweg abzweigen und duch den Wald Richtung Bärnmoos. Dann am Wiesenrand entlang zum Forstweg am Hochbehälter. Danach erreichen wir wieder die Hennermannwaldstraße. Dort nach unten und den Fußweg nach Osten bis Untertressen folgen.

Variante: am Dachsteinblick nach links bis zur "Hofmannsthal-Linde" weiterreiten. Durch die Siedlung Obertressen, nach den Häusern rechts in den Wald bis zum Hanischbühel, den Weg durch den Wald bis zum Sattelweg, diesem nach links und bald wieder nach rechts weiter bis zum Gehöft Hennermann folgen.

In Mosern angelangt der Asphaltstraße bis zum Ortseingang Grundlsee folgen, dann auf dem oberen Weg der Grundlseer Kirche zu bis zum Gasthof Schraml.

Ab dem Gasthof Schraml immer den oberhalb des Sees verlaufenden Weg, abwechselnd Asphalt, dann wieder Schotter, die freien Ausblicke zum See und die Berglandschaft genießend, folgen. Man passiert die Ortsteile Rösslern und Gaiswinkel, erreicht im "Kreuz" die Tischlerei Amon, wo eine Forststraße nach links abzweigt, die wieder oberhalb des Sees, auch oberhalb des Gasthofes Ladner bis in eine Schottergrube führt. In dieser aufgelassenen Grube betreiben die Österr. Bundesforste eine große Fischzuchtanlage. An dieser nach links abzweigend rechts vorbei zur Schachner Mühle, dann ein kurzes Steilstück hinauf und nach Überquerung der Forststraße durch ein Waldstück hinunter zum See, womit schon der kleine Ort Gößl am östlichen Ende des Grundlsees erreicht ist. Zum Gasthof "Rostiger Anker" ist es nur mehr ein "Rösslsprung".

Weiter geht es vom "Rostigen Anker" auf der Straße, den Toplitzbach und den Stimitzbach überquerend Richtung Wienern. Am Südufer des Sees bis zu einem Holzlagerplatz, wo eine Forststraße, die "Arzbergstraße", scharf nach links abzweigt. Ab nun diese Straße stets bergauf rund 7 Kilometer über das Klaushöfl bis zur Salzaalm folgen. Höchster Punkt, 1.200 m Seehöhe. Bergab zum Rechenplatz, dort nach rechts hinaus bis zur Kochalm und auf Asphalt, den Salzabach abwärts nach Bad Mitterndorf.

Sicherheitshinweise:
Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!
Ausgangspunkt: Rettenbachalm Bad Ischl
Zielpunkt: Bad Mitterndorf

Weitere Informationen:
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Reiten
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!

Google Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.