Blinklingmoos ©WTG

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tour Obertraun - Koppenwinkelsee

Obertraun, Oberösterreich, Österreich
GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4831 Obertraun
Zielort: 4831 Obertraun

Dauer: 1h 12m
Länge: 7,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 204m
Höhenmeter (abwärts): 203m

niedrigster Punkt: 518m
höchster Punkt: 609m
Schwierigkeit:leicht
Panorama: einige Ausblicke

powered by TOURDATA

 

Aufgrund der heftigen Regenfälle in der Nacht von 28. auf 29. Juli 2019 kam es teilweise zu erheblichen Schäden auf den Mountainbikestrecken im Inneren Salzkammergut. Wir raten die Forststraßen im Moment mit äußerster Vorsicht zu befahren. Updates folgen.

Aufgrund der Windwurfschäden Ende Oktober 2018 und der Schneedruck- und Lawinenschäden im Winter 2019 zum Radfahren freigegebenen Forststraßen mit Beeinträchtigungen durch Holzernteeinsätze der ÖBfAG und vor allem der Einforstungsberechtigten längerfristig in der Bikesaison 2019 zu rechnen. Weiters sind im Zuge dieser Einsätze Planumschäden und längerandauernde Holzlagerungen an den Forststrassen zu beachten. Es ist daher heuer beim Radfahren unbedingt notwendig, bei der Geschwindigkeit auf „Halbe Sicht“ zu fahren.

Eine schöne und kurze Mountainbike Runde, die Tour in Obertraun eignet sich perfekt als Ergänzung vor oder nach einer längeren Tour oder einfach als schnelle Morgen- oder Abendrunde. Diese Strecke führt uns durch den märchenhaften Koppenwinkelsee und die Bike Arena Obertraun.




Highlight der Tour in Obertraun

Die mystische Koppenwinkel Lake - besonders malerisch im Herbst

Die Tour Obertraun ist eine tolle Chill Out Runde. Ideal wenn man eine längere Mountainbike Tour würdig mit einem Highlight abschließen möchte. Mit dem Koppenwinkel See wartet ein wahrer Salzkammergut Kraftplatz auf uns um die Energie dieses magischen Ortes aufzusaugen. 


Die Tour Obertraun - Koppenwinkelsee starte vorzugsweise beim Parkplatz nähe Gasthaus Koppenrast. Es gibt aber auch 2 - 3 kostenfreie Parkplätze beim Gemeindeamt (ca. 10 Minuten länger) und einen größeren Parkplatz beim Strandbad Obertraun, welche sich gut zum Starten eignen. Vom Startpunkt Koppenwinkel Rast geht es auch schon hinein zum Koppenwinkelsee. Achtung! Das kleine Naturod schrumpft im Sommer meistens zusammen und führt nur sehr wenig Wasser, der eine oder andere Biker stand schon verduzt in der Badehose vor dem halb leeren "See"! Nach ein paar hundert Metern kommen wir an der Koppenwinkelalm vorbei, bis uns die Strecke weiter über den Hagenbach und Bühlerbach führt. Als nächstes nehmen wir den Wanderweg 3 der Richung Dachstein Krippenstein Seilbahn führt. Bei der Talstation der Seilbahn können wir nun die Asphaltstraße nehmen oder einen Abstecher in Bike Arena Obertraun machen (Voranmeldung und Preisauskünfte unter 06131 239 im BSFZ Obertraun) Unten angekommen beim ehem. Gasthof Dachsteinhof folgen wir dem Traunufer (flussaufwärts). Kurze Überquerung der Brücke und dann gehts auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt

Ausgangspunkt: Parkplatz Koppenwinkel - Feriendorf Koppenwinkel
Zielpunkt: Parkplatz Koppenwinkel - Feriendorf Koppenwinkel
Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: leicht
Erreichbarkeit / Anreise

Die Salzkammergut Bundesstraße B145 führt direkt durch das Salzkanmergut und weiter nach Obertraun, es bieten sich also für die Anreise folgende Strecken an:
 1.Autobahn A1 aus Wien über Linz, Voralpenkreuz, Abfahrt Regau auf die B145 und über Gmunden und Bad Ischl
 2.Autobahn A1 aus München über Salzburg, Abfahrt Thalgau und über die B158 Hof bei Salzburg, Fuschlsee, Wolfgangsee, über die B145 Bad Ischl
 3.A9 aus Graz nach Liezen über die B145 Bad Mitterndorf und Bad Aussee

Parken
  • Parkplätze: 10
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Tour Obertraun - Koppenwinkelsee
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
4831 Obertraun

+43 5 95095 - 40
obertraun@dachstein-salzkammergut.at
www.dachstein-salzkammergut.at/moun...
bikeferien.at
http://www.dachstein-salzkammergut.at/mountainbiken
https://bikeferien.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4831 Obertraun
Zielort: 4831 Obertraun

Dauer: 1h 12m
Länge: 7,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 204m
Höhenmeter (abwärts): 203m

niedrigster Punkt: 518m
höchster Punkt: 609m
Schwierigkeit:leicht
Panorama: einige Ausblicke

powered by TOURDATA