Weg auf die Plankensteinalm

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Dieser schöne Wanderweg führt dich zum größten zusammenhängenden Almgebiet der Region. Ausgangspunkt Vordertal: Vom Parkplatz beim Sportzentrum startet die Wanderung zur Plankensteinalm. Das erste Stück führt entlang des Gosaubaches bevor du auf den Wanderweg W 513, W 648 und W6 in den Wald abbiegst. Entlang des Brielgraben und vorbei am Roßalmgraben führt der Weg weiter zu einer Abzweigung. Bleibst du auf dem Weg W 513 kommst du schließlich zur Plankensteinalm.

Ausgangspunkt Mittertal: Vom Parkplatz bei der Honspitzbahn führt der Wanderweg W 511 gemütlich durch den Wald zur Schäferalm (nicht bewirtschaftet). Dort teilt sich der Weg. Entweder gehst du weiter Richtung Wanderweg W 513 bis zur Plankensteinalm oder du machst einen kleinen Umweg und gehst rechts weiter Richtung Löckernmoosberg. Das Deckenhochmoor bietet neben einer überwältigenden Naturlandschaft auch seltene Tier- und Pflanzenarten. Vorbei an der Triamerhütte führt dich der Weg weiter bis zur Plankensteinalm.

Ausgangspunkt Hintertal: Kurz vor dem Stausee im Gosau Hintertal befindet sich auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz. Von dort führt der Weg teils auf der Forststraße und teils durch den Wald bis zur Badstubenhütte bei den Schleifsteinbrüchen. Weiter zum Löckenmoos, vorbei bei der Triamerhütte bis zur Plankensteinalm.

Die Leutgebhütte ist nicht mehr bewirtschaftet!

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal ...

Bergrettung: 140
Ausgangspunkt: Gosau - Ortsteil Ramsau, Mittertal oder Hintertal
Zielpunkt: Plankensteinalm

Dieser Weg ist, je nach Wetterlage von Juni bis September begehbar.

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto
von Salzburg:

Autobahnabfahrt Golling über B162 Abtenau und B166 nach Gosau

von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern, in Bad Goisern rechts abbiegen auf B166, Kreuzung Gosaumühle rechts Richtung Gosau abbiegen

von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Aussee, abbiegen auf Koppenstraße durch Obertraun und Hallstatt, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Gosau abbiegen

von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße nach Gosau

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Ankunft per Zug in „Steeg / Gosau“ danach weiter mit dem Bus 542 Richtung Gosausee

Mit dem Bus
Bus 470 (Abtenau – Gosau) Richtung Gosau, Haltestelle Gosau Abzw. Pass Gschütt
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee) Richtung Gosausee, Haltestelle: Gosau Klaushof, Gosau Bärnausiedlung, Gosau  Ressenbachweg, Gosau Vordertal B166, Gosau Ramsau B166, Gosau, Gemeindeamt, Abzw. Pass Gschütt, Gosau Wirtsweg, Gosau Leitenweg, Gosau Schüttmannweg, Mittertal b. Gosau Ort, Mittertal, Hornspitzlift, Hintertal b. Gosau Falmbach, Hintertal b. Gosau Mühlradl, Hintertal b. Gosau Ort, Hintertal b. Gosau Madlgasse, Hintertal b. Gosau Schmiedweg

Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Parken

günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Weg auf die Plankensteinalm

Web dachstein.salzkammergut.at/
Web www.leutgebhof.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite