Über den Kaiser Jubiläumsweg zum Hoisnrad

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz in der Rosenkranzgasse (47°42’24“N - 013°38’11“O) bei Haus Nr. 44a. Über Wanderung 7 vom Zentrum erreichbar. Anfahrt: Vom Ortszentrum der Beschilderung „Rettenbachalm“ folgen. Der Ausgangspunkt ist auch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (Stadtlinie) erreichbar.

Unsere Rundwanderung beginnt direkt beim Wegweiser. Ein schmaler Weg führt der Mauer entlang nach rechts und verbreitert sich nach wenigen Metern bei einer Linkskurve. Sanft ansteigend geht es in südöstliche Richtung aufwärts. Einen Wegweiser mit „Nach Bad Ischl Hubkogelsiedlung“ ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. Bei einem schönen Aussichtsplatz mit Bänken halten wir uns rechts. Hat man ein Flachstück mit einem kleinen Gebäude erreicht,
sollte man die rechtsseitige Aussichtswarte aufsuchen. Bei einem Wegweiser (660 m) könnte man rechts nach Perneck absteigen. Wir folgen jedoch dem Jubiläumsweg weitere 30 min aufwärts bis zum „Niederrad“ (Almwiese rechts abseits). Hier führt ebenfalls rechts ein Weg abwärts nach Perneck (836 m). Kurze Zeit später erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 min sind wir rechts aufwärts durch den Wald, zuletzt über eine Wiese am Hoisenrad (47°41’28”N - 013°39’42“O - 969
m) angelangt. Für den Abstieg müssen wir wieder unseren Aufstiegsweg einige Minuten bis zur Forststraße absteigen. Nun folgen wir dieser nach rechts und verlassen sie nach 100 m links abwärts. Auf einem Traktorweg erreichen wir einen alten Forstbringungsweg (Wegkreuzung mit Wegweiser), über den man immer geradeaus gehend zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz in der Rosenkranzgasse (013°38’11“O - 47°42’24“N) bei Haus Nr. 44a
Zielpunkt: Kleiner Parkplatz in der Rosenkranzgasse (013°38’11“O - 47°42’24“N) bei Haus Nr. 44a

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.
von Graz: A9 bis Liezen, B320 bis Stainach, B145 >> Bad Ischl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.