Das Wetterkreuz an der Abzweigung zum Autohaus Parhammer ist im Besitz der Familien Schwaighofer (Neuhauser) und Wieser (Bergerbauer) und wird von ihnen gemeinsam betreut.
Wie aus Erzählungen bekannt ist, stand das Kreuz ursprünglich (vor ca. 300 Jahren) bei der Esslmühle. In den vergangenen 40 Jahren musste es an der jetzigen Stelle dreimal neu errichtet werden:
In den 70er Jahren war es sehr desolat, wurde gründlich renoviert und aufgestellt. Schon 1975 war diese Arbeit erneut notwendig, da das Kreuz durch Blitzschlag total zerstört worden war. Beim Straßenbau im Jahr 2000 wurde es erneut durch einen Lkw so stark beschädigt, dass es abgetragen, renoviert und neu aufgestellt werden musste. Herr Bucar aus Vöcklabruck übernahm damals die Erneuerung der Christusdarstellung, die Familien beschafften das Lärchenholz für das Kreuz.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.