Das „Marterl“ ließ Familie Parhammer vor einigen Jahren errichten aus Dankbarkeit für all das Schöne und Gute, das sie erfahren durfte und als Bitte um weiteren Schutz und Segen für die Familie.
Am Haus ist eine Holzskulptur von Mayrhofer Zell am Moos angebracht. Um 1911 starb der damalige Bauer – erst 43jährig – an Lungenentzündung, die er sich bei der Arbeit im Freien zugezogen hatte. Seine Frau musste mit sechs kleinen Kindern Hof und Haushalt weiterführen. Betroffen von dieser Begebenheit, ließ der jetzige Altbauer nachdem es ihm möglich war, in den 60er Jahren das Haus – bis dahin ein Holzhaus – neu errichten und für den Eingangsbereich von Mayrhofer aus Zell am Moos die Situation als Skulptur aus Eichenholz schnitzen. Mit großer Achtung schaut der Altbauer auf diese Skulptur, gedenkt der schwierigen Gegebenheiten der früheren Generationen und ist dankbar für das derzeitige gute Sein in unserer Gegend.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.