Blinklingmoos ©WTG

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Pfarrkirche Oberwang

Oberwang bei Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Die Kirche ist dem heiligen Kilian geweiht. Die Verehrung des Heiligen könnte auf den hl. Wolfgang zurückgehen. Demnach hätte in Oberwang schon um 976 eine Kirche bestanden.7)

Urkundlich wird die Kirche 1145 als Filialkirche von Mondsee genannt.8)
Im 15. Jh. wurde die Kirche im gotischen Stil neu erbaut und 1470 – gemeinsam mit der Pfarrkirche St. Stefan in Mondsee – geweiht. Ab 1687 ließ der Mondseer Abt die Kirche umbauen. Damals wurde auch der Turm neu gebaut. Meinrad Guggenbichler errichtete 1707 – 1708 den Hochaltar, auf dem die Ermordung des heiligen Kilian dargestellt ist.9)
Seit 1723 ist die Kirche Pfarrkirche.10)
2015 wurde die Kirche renoviert und eine Neugestaltung des Altarraumes nach Plänen von Frau Mag. Anne Schneider vorgenommen.

​7) „Das Mondseeland und seine Kirchen“ (Verein zur Regionalentwicklung 2000), S 52
8)  vgl. Kunze,S. 43 f.
9)  vgl. „Das Mondseeland und seine Kirchen“ (Verein zur Regionalentwicklung 2000), S 52
10)  vgl. Kunze,S. 43 f.



Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Oberwang
Oberwang
4882 Oberwang bei Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA