Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Roider-Bildstock

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Die Bank neben dem Bildstock lädt zu einer Rast ein: „Wanderer, mache Rast, befreie dich von deiner Last.“

​Vor ca. 100 Jahren war die Marienstatue, eine schwarze Madonna, an einer Buche angebracht. Berichtet wird, dass um 1920 hier ein Mann überfallen wurde, der das Ochsengeld heimbringen wollte. Er überlebte. Dankbar dafür errichtete er einen kleinen Bildstock für die Marienstatue. Das Marienbild wurde auf einem Stab am Weg aufgerichtet.
Den heutigen, gemauerten Bildstock ließen um 1990 Herbert und Elfriede Ellmauer errichten. Der Text stammt von Frau Ellmauer, die fast täglich hierher kommt und den Gedenkplatz sorgfältig pflegt. Damit verbindet sie auch die Bitte um Schutz für die Familienangehörigen.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Kontakt & Service


Roider-Bildstock
oberhalb Baumgarten
5311 Innerschwand am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA