Wintermayr-'Marterl'

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Vor ca. 60 Jahren erbte Frau Wintermayr den Wald von ihrer Schwiegermutter. Gerne hätte sie, die tief im Glauben verwurzelt ist, dort eine kleine Kapelle errichtet. Das war leider nicht möglich. Als Ersatz diente ein Heiligenbild am Baum.

Im Laufe der Jahre wurde der Rahmen kaputt. Die Wintermayrs, inzwischen wohnhaft in Wien, kamen nur selten hierher. Jemand sah am Boden das kaputte „Marterl“ und brachte es zu August Meindl, dem „Marterlreparierer“. Er fertigte ein neues, das „Ägiditaferl“. Leider verschwand dieses sehr bald. Wieder machte sich August Meindl an die Arbeit und brachte ein neues Baumbild an. Es beinhaltet ein Bild des hl. Josef mit dem Jesuskind. Auch dieses Bild verblasste im Laufe der Zeit.

Frau Maria Wintermayr starb am 16. Oktober 2016. Ihre Nichte und Erbin Hannelore Meindl ließ im September 2017 ein neues  „Marterl“ von Alois Haslberger sen. anfertigen. Das Bild, ein Geschenk einer Klosterschwester aus Vöcklabruck, die es von einem Heimbewohner erhalten hatte, erinnert an das Heilige Jahr 1933 /34 unter Papst Pius XI.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wintermayr-'Marterl'
Forstweg zum Jagdhaus
5310 Innerschwand am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA