Blinklingmoos ©WTG

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blick vom Hofer Sattel

Hof bei Salzburg, Salzburg, Österreich

Ein Blick vom Hofer Sattel auf die Alpen Es lohnt sich ein paar Schritte weiterzugehen um das Panorama der Kalkalpen, die im Süden liegen, zu genießen oder auch einen Blick nach Westen nach Koppl, dahinter zum Nockstein und Gaisberg oder zum Hohen Staufen und Untersberg zu werfen. Blick auf den Untersberg Die Nördlichen Kalkalpen gehören zu den Ostalpen und sind aus Gesteinen des Mesozoikums aufgebaut. Unser Weg durch Zeit und Raum macht noch einmal einen gewaltigen Sprung in die Vergangenheit, etwa 250 Millionen Jahre zurück. Es gab nur einen einzigen Kontinent, die Pangea, welcher von Wasser umgeben war. Im Laufe von Millionen von Jahren zerbrach dieser Urkontinent in einzelne Schollen. Zwischen diesen bildeten sich Buchten und Meere, eines davon war die Thetys. Die Thetys lag im Bereich der Tropen. In dieses Urmeer, welches um eine vielfaches größer war als das heutige Mittelmeer, wurden 200 Millionen Jahre lang, durch Flüsse und Bäche, Geröll, Sand und Kies sedimentiert. Diese lagerten sich in Schichten ab. Muscheln, Korallen und Schnecken wurden ebenfalls am Meeresboden abgelagert. Es entstanden mächtige Sedimentschichten. Danach wurden diese Schichten durch die Kontinentaldrift nach Norden verschoben. Es war eine zähe, aus unterschiedlichen Schichten aufgebaute Masse, welche durch Druck noch gefaltet wurde. Im Erdinneren wurden manche Sedimente wieder aufgeschmolzen. Auf diesen „schwammen“ dann die leichteren Sedimente nach oben und türmten sich so weit auf, dass sie aus dem Urmeer aufragten. Das war die Geburtsstunde der Alpen. Dies geschah etwa vor 50 Millionen Jahren, im Tertiär (gehört zum Känozoikum dem jüngsten Erdzeitalter 65 Millionen Jahre bis heute, wird in Tertiär [65 Millionen bis 2 Millionen Jahre] und Quartär [2 Millionen Jahre bis heute] eingeteilt). Das Tertiär unterteilet man auch in 5 Abschnitte: Paläozän, Eozän, Oligozän, Miozän und Pliozän.

ganzjährig

Erreichbarkeit / Anreise

siehe Wegbeschreibung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Blick vom Hofer Sattel
5322 Hof bei Salzburg

fuschlsee.salzkammergut.at/die-regi...
http://fuschlsee.salzkammergut.at/die-region/oesterreich/poi/100823/tourismusver

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA