Medienservice
Salzkammergut

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wintertourismus erzielt Spitzenergebnis - Sommerangebote bieten Abkühlung

Bad Ischl, am 1.7.2019: Die aktuellen Daten der Statistik Austria für die Wintersaison 2018/19 liegen nun vor und bestätigen offiziell den touristischen Erfolg im Salzkammergut. 539.226 Gäste verbrachten von November bis April ihren Urlaub im Salzkammergut. Dies entspricht einer Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,6 % (+ 23.855 Ankünfte). Die Nächtigungen in Höhe von 1.697.972 sind zum Vorjahr ebenfalls um beachtliche 3 % gestiegen (+ 49.265). Im Gegensatz dazu mussten westliche Bundesländer von Österreich teilweise ein Minus in der vergangenen Wintersaison hinnehmen.

Aufgrund der innovativen Produktgestaltung und der intensiven Bewerbung des „Salzkammergut Advents“ gab es einen fulminanten Start in die Wintersaison. Im November und Dezember 2018 steigerten sich die Gästeankünfte um bis zu 16,1 %. Im April sorgten unter anderem die späten Osterferien für Zuwächse in Höhe von 17,3 %. Jänner und Februar verzeichneten geringfügige Einbußen. Diese Monate waren von der teilweise dramatischen Schneesituation geprägt. Straßen und Skipisten waren gesperrt und diverse Skigebiete sogar nicht erreichbar. Aber trotz dieser widrigen Umstände wurde ein positives Gesamtergebnis erzielt.

„Unser großer Dank ergeht an alle touristischen Betriebe im Salzkammergut als auch an die Tourismusorganisationen für ihr Engagement und ihre Professionalität. Die Kooperationen unter dem Dach des Salzkammergutes müssen auch in Zukunft stark verfolgt werden. Die positive Entwicklung des Winters bestätigt unseren eingeschlagenen Weg“, freut sich Mag. Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH.

Jetzt ist es wichtig, die positive Stimmung in die Sommermonate mit zu nehmen. Das vielfältige Angebot rund um die Berge und Seen hat bei den Gästen einen großen Stellenwert. Der Salzkammergut BergeSeen Trail, das Premiumprodukt im Bereich Wandern, führt bei 35 Seen vorbei und jeder von ihnen bietet dem Wanderer eine willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen.

Zusätzlich zu der großartigen Kulturlandschaft kann das Salzkammergut auch international mit seinem sportlichen Angebot und seinen Großveranstaltungen voll punkten. Events wie die Salzkammergut Trophy oder der Eddi Merckx Classic Radmarathon locken viele sportbegeisterte Besucher ins Salzkammergut. Aufgrund der vielen Gästeanfragen und der derzeitigen Buchungslage ist auch mit einem weiteren erfolgreichen Sommer zu rechnen.